Steckbrief
   
   
   
Name: Fischermen’s Friend
Vorname: Despina
Geburtsdatum: 16.10.2002
Geburtsort: Steinburg/Sprenge
Gewicht: 27,8 Kilos
Größe: 58,5 cm
Farbe: BBEE trägt nur schwarz
Geschlecht: weiblich
ED: 0/0
HD: C1
Patella: 0/0
Augen: frei (Gonio.)
PRA-HC-RD: frei November 2008
Nationalität: Flat-Coated-Retriever
   
Prüfung: WT, APDR A, BHP, div. Workingtest, Selectif B
Show: Div. V1, 2 x Res CACIB, Anw. Dt. Ch. VDH, 2 x CAC, 1 x CACS, 1 x Res CACS, 1 x CACM, 2 x CACIB, 1 x BOS, 1 x BOB, 3 x Antw. Dt. Vet. Chp. Dt Vet.Chp. Best Vet in Show,
Dt Vet.Champion
nach oben
Hobbies:
  • Ich mag am liebsten mit meinen Freunden spielen, rennen, und buddeln.
  • Ich kann super gut schwimmen und auch nach Algen tauchen...
  • Ich bin auch eine Feinschmeckerin und fresse alles Essbares.
  • Ich reise gern, und kann stundenlang im Auto sitzen, Hauptsache, wir fahren wieder nach Frankreich, wo die Familie meiner Chefin wohnt.
  • Jeden morgen wecke ich gerne meine Chefin und lecke ihr ganz lange ihre Ohren ab. Aber am aller liebste mag ich ganz heimlich auf dem Sofa schlafen
Beruf:
  • Dummy suchen und apportieren
Besondere Kennzeichnen:
  • Ich bin ein Abziehbild meiner Mutter, oft stehe ich mir selbst im Weg, bin auch schon mal ungeduldig, aber am meistens bin ich super schmusig und für jeden Blödsinn zu haben.
  • Mit mir kann man nur Spaß haben und graue Haare bekommen….
nach oben

Ahnentafel

Int.Ch
Dark Noble's Brightmoon


WT BHP A Dummy F BLP Workingtest
HD:A1 ED:frei/frei



USA-Ch
Wizardwood Pretender


KNJV-C-Diplom
HD:B


Wizardwood Wild Water

GB.Ch
Branchalwood Stroan


GB.Ch.
Wizardwood Water Witch



Wizardwood Genevra


GB.Ch.
Brown Keston of Varingo


Wizardwood Dark Legend

Dt-Ch mit Arbprfg. VDH-Ch
Blackpicks Keep on Seeking


WT BHP Dummy A BLP SpJGP HD:B1 ED:frei/frei


Finn-Ch.
Klokkeräsen's Asarija


Finn.Anl.-/Jagdprfg.
HD: B ED:frei/frei

Norw.Ch.
Cariena's Fifteen-Nine


HD: A

Norw.Ch.
Klökkeräsen's Gardenia


HD: A

Finn.Ch
Blackpicks Heartbreaker


Finn.Anl.-Jagdprfg.
HD: A

Finn.Ch
Emnon Invincible of Casuarina


Tracking-Ch. Fin.-Anl.-Pr. HD: A

Blackpicks Aleksandra

Finn.-Anl.-Pr. HD:A

Alana Fischermen's Friend

BHP B DummyA
HD:B1 ED:frei/frei


Brightwaters Chinook
WT BHP Dummy A AP/R BLP HD:B1 ED:frei/frei


GB.Ch.
Exclyst Watchmann


HD: HS 2/2

Watchingwell Foxtrot

Exclyst Sequin

Int./NL./Lux./Dt./VDH-Ch.
Branchalwood Goil


WT BHP JEP HD:B

Belg.Ch.
Shargleam Backcap


GB.Show.Ch.
Palnure Pride of Branchalwood


Ayla-Ansi von den Bestthoritzen
BHP A Dummy F HD:A1 ED:frei/frei



Dt./VDH.Ch.
Cester von Rethwischhöh


Dummy F BLP SpJGP JGPHD:A2

Int./Dän.-Ch.
Pearly Coat Ginger


HD: A2

Agda vom Königsteich

BLP SpJGP JGP JEP HD:A

Wild Field's Candelight Angy

WT BHP HD:A

Paco

BLP SpJGP HD:C

Ami

WT BHP Brugspr. HD:A
nach oben
nach oben
nach oben

 

 


Prüfungen

05.06.2004 Wesentest bestanden
11.05.2005 Formwert sehr gut
16.06.2005 BHP bestanden
11.03.2006 Dummy A in Aachen nicht bestanden (eingesprungen)
27.05.2006 Dummy A in Köln-Rösrath nicht bestanden (nicht markiert)
19.08.2006 Dummy A in Coesfeld bestanden "gut" 55 Pkt.
21.10.2006 WT "Ab in den Norden" Hannover bestanden "Sehr gut" 106/120 Pkt.
12.08.2006 Selectif B in Frankreich bestanden
01.09.2007 WT "Ab in den Norden" Hannover nicht bestanden (Führerfehler!)
22.09.2007 WT "Lünecup" in Lüneburg bestanden "sehr gut" 107/120 Pkt.
06.10.2007 WT "Work & More" in Saarland nicht bestanden 57/100 Pkt. 1 x "0"
27.10.2007 WT "Tanz auf dem Vulkan" nicht bestanden
28.10.2007 Interner Working-Test RTT in "F" nicht bestanden
06.04.2008 WT in Beauraing (B) bestanden 86/100 Pkt."Sehr gut", 8. Platz und "Bester Flat" des Tages
13.04.2008 WT " Berg und Tal" nicht bestanden mit 89/120 Pts ( 1 x "0")
01.05.2008 WT "sous les Mirabelliers" in Vezon (F) 2. Platz 83/120
29-30.06.2008 WT Finale in Combrimont (F) nicht bestanden 153 Pkt/300
07.09.2008 WT "Lünecup" in Hamwarde nicht bestanden 33 Pkt/100
20.09.2008 WT "Wesebergland-Cup" Porta-Westfalica nicht bestanden 50 Pkt/100
04.10.2008 WT "Work and More" in Saarland nicht bestanden 74 Pkt/120
07.10.2008 Field-Trial in Montenoy (F) éliminé
09.11.2008 WT "Eifel-Ardenner-Cup" nicht bestanden
     
     

 

nach oben

Berichte

 

Wesentest

Ergebnis: Am 5.6.04 in Viersen

Richterin: Frau Weißenborn


Ein sehr temperamentvolle, bewegungsfreudige Hündin mit ausgeprägtem Spieltrieb. Sehr ausdauernd, aufmerksam und unerschrocken. Beut-Bring-Spieltrieb sind gut erkennbar.

Sehr gute Unterordnungsbereitschaft und ausgeprägte Bindung. Sehr sicher im Umgang mit fremden Menschen und spielfreudig. Sicher und unerschrocken in den einengenden Situationen. Die Hündin schaut sich auf dem Parcours alle Station an. Sicher und aufmerksam.

Bemerkungen: eine sehr freundliche, aktive, temperamentvolle Hündin, die sehr sicher und unerschrocken und von Menschen begeistert ist.




Begleithundprüfung

BHP: Am 18.06.2005 in Köln Merten

Richter: Detlef Henrich

Mein Name ist Fischermens’-Friend Despina, bin 2,5 Jahre alt und ich bin ein Flat! Seit einiger Zeit besuche ich die Gruppe von Haidi Salzmann in Düsseldorf. Dort treffe ich jeden Samstag viele Freunde, mit denen ich nicht nur spielen durfte, sondern auch ganz schön viel gelernt habe.

Mit viel Spaß, Engagement und Freude an der Arbeit brachte uns Haidi (bei mir klappte es nicht immer, aber immer öfter...) das A und O bei, um ein „perfekter“ Begleithund zu werden. So beschlossen 6 Teilnehmer mit ihren Hunden – GR. Oscar, LR Napo., LR Abdul, LH Elisca, GH Sally und ich die BHP A abzulegen. Wir waren alle soweit, einige aber schon weiter als ich, trotzdem beschloss meine Chefin, daran teilzunehmen. Sie hatte nur einen Wunsch......niemals hinter Elisca vom Hülser Bruch starten zu müssen! Meine Chefin sagt immer, dass Elisca die Aufgaben so perfekt, graziös und bilderbuchmäßig absolvieren würde, dass ich danach wie ein Wirbelwind wirken würde. Ich bin zwar sehr temperamentvoll, aber meine Chefin macht mich auch ganz schön nervös...

So kam es, dass wir an diesem eigentlich wunderschönen, aber viel zu heißen Tag ( 32°) nach Köln- Bonn fuhren. Als wir dort ankamen, sah ich erfreulicher Weise bekannte Gesichter. Aus unserem Begleithundekurs waren Haidi und alle Kursteilnehmer zur seelischen Unterstützung angereist. Dafür möchten wir uns nochmals bedanken. Die Rüden waren natürlich vor uns Hündinnen an der Reihe und bestanden fast alle. Mein Freund Oscar, ein Golden Rüde, war bei den Rüden der Beste mit 55 Punkten. Es wurde immer heißer, alle suchten ein schattiges Plätzchen. Um 12.30 wurden wir Hündinnen aus dem Auto geholt.

Unser Richter – Herr Henrich – begrüßte uns nochmals herzlich, bevor er mit dem Sonderleiter – Herrn Kettmann- die Papiere überprüfte. Wir bekamen unsere Startnummer und es kam wie es nicht sein sollte. Da ich läufig war, musste ich zum Schluss starten – direkt hinter Elisca. Meine Chefin beobachtete das ganze Geschehen und wurde zunehmend nervöser. Elisca lief sehr konzentriert neben ihrem Frauchen, blieb sitzen nach einmaligem Kommando, machte Platz und blieb auch liegen. Das Apportieren ist ihre Leidenschaft und klappte wie das Ablegen außer Sicht. Perfekt! Hund und HF waren einfach ein super Team.

Es war heiß und nach Elisca’s Vorstellung wurde meiner Chefin noch heißer. Ich war endlich mal an der Reihe, wollte statt Fuß zu gehen lieber mal Dampf ablassen. Meine Chefin rief mich immer wieder zurück. Sie ist auch soooo stur. Ich musste mich hinsetzen, dann Platz machen, und das noch in der prallen Sonne! Was sollte das Ganze? Bei dem Gang durch die Gruppe durfte ich nicht mal Guten-Tag sagen! Und dann musste ich im Wald warten, während meine Chefin mit mehreren Leute verschwand. Das allerschönste für mich war Dummy holen, bringen, und endlich losrennen bis zum Schützen. Die Spannung stieg, die Urkunden wurden verteilt - ich war die Erste an der Reihe!

Meine Chefin war kurz vor dem Herzinfarkt. Warum eigentlich...bestanden ist bestanden. Elisca vom Hülser Bruch wurde Tagessiegerin mit 57 Punkten, und bekam zur Urkunde noch eine Leine. Zum gutem Schluss möchten wir uns bei Herrn Henrich für das spannende und faire Richten und bei Herrn Kettmann für die sehr gute Organisation und die beruhigenden Worte bedanken.




Formwert

in Korschenbroich am 11.05.05

Richterin: Frau Assenmacher-Feyel

Gute Größe. Guter geschnittener Hündinnenkopf, guter Ausdruck. Gut gebauter Körper, sehr gute Linien und Winkelungen. Bewegung kaum zu beurteilen, gutes Haarkleid und Wesen.
Gebäude insgesamt :vorzüglich
Gesamterscheinung : sehr gut

 

 


"Work & Show for Kids"

 

in Rösrath am 13.08.06

Am 13.08 war es soweit. Tibor startete zum erste Mal beim „Work and Show for Kids“ in Lohmar bei Bonn. Mit 13 anderen Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahre durfte er an 5 verschiedenen Aufgaben Despina führen. Für den Workingtest waren die Voraussetzungen:


- sicher apportieren,
- bei Fuß gehen,
- markieren,
- und sich einweisen lassen
Jedes Kind durfte seinen Hund auch angeleint führen und bekam einen Joker, welchen er, im Fall eines Fiaskos, einsetzen konnte. Der Joker ermöglichte dem Kind die Aufgabe zu wiederholen.

Das Workingtest fand auf dem Gelände des RTT statt und wurde von Sybille und Dirk Radtke hervorragend organisiert.
Die Richter waren:
- Lynn Stringer
- Malcolm Stringer
- Petra Soons
- Norma Zvolsky
- Jürgen Schäfer

Die Kinder wurden von Erwachsenen begleitet, jedoch nicht von den eigenen Eltern. Es wurde wirklich alles getan, um die Aufmerksamkeit des Hundes auf das Kind zu begrenzen. Es kam für Tibor trotzdem zu einem Zwischenfall. Ich begleitete meine Gruppe von einer Aufgabe auf die andere, und unsere Wege haben sich etwas gekreuzt. Tibor wartete am Waldrand, während ich über eine Wiese ging. Froh mich entdeckt zu haben (in einer Entfernung von etwa 300m) winkte er mir zu, was auch natürlich Despina merkte. Ich verschwand dann mit meiner Gruppe hinter einem Hügel und fotografierte die Kinder meiner Gruppe fleißig weiter, als hinter mir aus der Zuschauerreihe jemand rief:“ Oh! Wie süß, schaut mal da. Da kommt ein Hund mit Dummy die Hügel hoch…“ Ich drehte mich um, und es war klar. Despina suchte mich zwischen den Zuschauern. Es blieb mir nichts anderes übrig, als sie zu rufen und sie wieder zu Tibor zu schicken. Jetzt war es ihr klar, wo ich war… Tibor musste mit ihr eine doppelte Markierung arbeiten, so dass Sie noch einmal kam. Super war aber, dass Tibor sich nicht beeindrucken ließ und weiter mit Despina arbeitete.
Der Rest des Tages verlief fast ohne weitere „Komplikationen“. Tibor hat sich durch alle Aufgaben tapfer durchgearbeitet. Von 100 zu vergebenen Punkten, bekam er 90. Eine tolle Leistung!

Nach dem Workingtest hatten die Kinder auch die Möglichkeit ihr Hund im Showring zu präsentieren. „Sehr konzentriert, ruhig und sicher im Umgang mit Despina führte er seine Hündin perfekt im Laufen und im Stand“ wurde ihm von der Richterin Sybille Radtke attestiert. Ganz überrascht und überglücklich „landete“ er auf der 3. Platz und bekam eine Schleife.

Es war für Kind, Eltern und Hund ein sehr schöner Tag. Tibor hat sich schon für den nächsten „Work and Show for Kids“ angemeldet…und wir werden auch dabei sein.

 

 


APD/R (Dummy A)

 

in Coesfeld am 19.08.06

Richter : Heribert Schäfer

Am 19.08.2006 haben wir es endlich hinter uns gebracht….das lange ersehende Dummy-A Prüfung. Wir haben doch viel dafür gearbeitet, geübt und geübt und geübt. Allein ging es immer ganz gut, aber sobald einen Richter neben mir stand, war es vorbei. Ich war so nervös, dass ich Despina ganz rappelig machte.

Irgendwie, war es aber am Samstag anders. Da ich auf der Warteliste war, habe ich „nur“ am Freitag erfahren, dass ich mitstarten dürfte. Ich hatte einfach zu wenig Zeit nervös zu werden! Durch eine Dummy-Prüfung war ich schon mal durchgefallen….ich wusste wie es ist!

Die Prüfung fand in einem sehr schönen Revier in Coesfeld statt. Die Sonne schien, 21 Retriever und Hundeführer hatten gute Laune und der Richter Heribert Schäfer hatte seine berühmte rote Krawatte mit Schaff angezogen! Die Prüfung könnte beginnen.
Ich bekam der Startnummer 17…Manchmal ist es nicht schlecht am Ende zu starten. Man hat Zeit etwas Unterordnung zu machen, oder die Umgebung zu erkunden…aber in diesem Fall, fand ich es nicht so schön. Vor allen Dingen nach dem ersten Fach…die verlorene Suche. Es war gerade 8.15 Uhr, die Hunde hatten „ihre Rundgang“ noch nicht hinter sich… Als Despina und ich an der Reihe waren, hatten schon mindestens 3 Hunde ihr Geschäft erledigt und andere etliche Duftnoten hinterlassen. Es war etwas schwierig ein Dummy direkt zu finden! Aber wer sucht, findet auch…und so kam es auch. Nachdem sie das Suchgebiet durchgekämmt hatte, durfte Despina 4 Dummies apportieren.

Die Landmarkierung fand in der Nähe eines Teiches statt. Man könnte „nur“ die Flugbahnen des Dummy sehen. Es flog knapp hinter einem Erdhügel…neben einem großen Teich. Viele Hunde suchten auf dem Land nach dem Dummy. Mir war schon klar, dass Despina eher ins Wasser suchen wird als auf der Wiese. Sie bog schnell um die Ecke, und kurz danach hörte ich nur „Dein Hund ist im Wasser!“, „klar, sie sucht…“antwortete ich! Nach wenigen Sekunden (für mich Stunden…) musste sie wohl gemerkt haben, dass es kein Dummy im Wasser lag (Von meinem Stand, könnte ich absolut nichts sehen) und sie fing an auf der Wiese zu suchen. Ich bemerkte nur die Spitze ihres Schwanzes, und setzte ganz kurz den Suchpfiff ein. Es ging dann Ratz-Fatz. Despina brachte mir dann ganz stolz den Dummy.

Von der Landmarkierung, ging es sofort weiter zum nächsten Fach…..die Wassermarkierung! Ich wurde dann zunehmend nervös. Despina ist so verrückt nach Wasser. Ich wäre am liebsten 20 m vom Ufer stehen geblieben, aber Heribert Schäfer ging bis ca 2 m. zum Ufer. Despina setzte sich neben mich und wackelte nur mit dem Popo. Es fiel ein Schuss, dann flog das Dummy ins Wasser. Despina saß immer noch, der Richter tippte mich auf der Schulter, und ich schickte Despina mit einem falschen Kommando. Was nun…Eingesprungen war sie nicht. Heribert Schäfer wollte es aber nochmals kontrollieren, das hieß für mich alles wieder vor vorne. Oh Gott, ob sie immer noch sitzen bleiben wird. Ich hatte keine Beine mehr… Es knallte, das Dummy ging schwimmen, Despina saß, Herr Schäfer tippte mich (Mensch hat er sich Zeit gelassen), ich schickte Despina…Geschafft!
Ich konnte mich bis zum Appel-Fach wieder beruhigen!

Da letztes Fach „Appell“ fand auf einer kleinen Wiese statt. Jeder Teilnehmer musste erstmals mit seinem Hund einen kleinen Parcours frei bei Fuß laufen, bevor das Dummy „getötet“ wurde. Despina lief einigermaßen bei Fuß. Das Dummy wurde abgeschossen, und fiel. Despina saß, und zuckte nicht. Wir gingen weiter, das Dummy wurde vom Schützen „erledigt“ und lag „leblos“ im Gras. Despina hatte sich die Fallstelle super gemerkt und lief nach meinem Kommando direkt hin. Als Despina mir das Dummy in der Hand gab, natürlich nicht ohne vorher Ausschau auf dem benachbarten Feld zu halten (dort könnte sich vielleicht ein Kaninchen verstecken…) war ich einfach super erleichtert. Es war alles klar, keine „0“ Runde, wir hatten bestanden! Da wir „sogar“ mit „GUT“ bestanden hatten, war für mich eine super Überraschung. Endlich bestanden…Nie mehr Prüfungsstress, nie mehr weiche Beine und zittrige Hände.

Hurrraaaa, Despina und ich dürfen ab jetzt an Workingtests teilnehmen.
Darüber freue ich mich sehr. Ich bin auch froh „meine“ Trainingsgruppe gefunden zu haben.
Einen großen Anteil an unserer erfolgreichen Dummyprüfung haben Helmut und Beate, sowie meine Trainingsgruppe. Ohne deren Wissen, Aufmunterung, Zuspruch und Daumendrücken hatte ich wahrscheinlich schon früher aufgegeben und den Genuss von Workingtest hätte ich nur aus der Besuchersicht erlebt.
An Euch…ihr wisst schon, wer gemeint ist DANKE.

(Photos: Catharina Tröbs)


Workingtest "Ab in den Norden"

in Hannover am 21.10.2006

Der 21.Oktober war ein besonderer Tag. Nicht „nur“, dass ich Geburtstag hatte, es war für mich und Despina „unser“ erster Workingtest.
Es fing aber alles andere als schön an, an diesem Freitag den 20. Oktober. Als ich für die Reise nach Hannover tanken wollte, vertauschte ich die Zapfpistole, und tankte Benzin anstatt Diesel. Horror Vorstellung : Motorschaden! Es kostete mich eine Fahrt im Abschleppwagen, 3 Stunden in der Werkstatt und eine Rechnung von über 400,--Euro! Aber das war noch nicht alles. Der Spuk ging weiter. In aller Eile packte ich noch meine und Despina’s Sachen, holte Sandra und Fee, und kurz nach 18.00 fuhren wir dann endlich Richtung Hannover. Auf der Straße war viel los, es regnete fürchterlich, aber es machte uns nichts aus. Despina und Fee schliefen im Kofferraum, Sandra und ich waren schon im Workingtestfieber. Kurz nach Hamm (ungefähr auf halber Strecke) fiel mir auf einmal ein, dass ich die Papiere von Despina vergessen hatte. Oh Schreck! Was nun… Ich wollte auf jeden Fall an dem WT teilnehmen. Ich rief meinen Mann an, wir verabredeten uns auf einem Rastplatz in Bottrop. Umdrehen, 110 km zurückfahren und warten bis Gerd kommt! Während wir in der Autobahnraststätte warteten, versuchten 2 Typen mein Auto samt Hunde zu klauen. Ich kam noch rechzeitig an, um das schlimmste zu verhindern. Ich werde diesen Tag NIE vergessen.

Jetzt aber zum Workingtest. Der WT wurde von der BZG Hannover organisiert. 70 Hunde mit Hundeführer waren für die Anfängerklasse angemeldet, und alles fand in einem sehr schönen Revier statt.
Nach der Begrüßung durch die Sonderleiterin, wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt. Zum Glück waren Sandra und ich in einer Gruppe. Es waren zuerst 5 Aufgaben geplant. Da aber alles sehr gut lief und 3 Richter schneller fertig waren, überlegten sie sich eine 6. Aufgabe zu machen.

Aufgabe 1 : Richter Uwe Wagner
Die Aufgabe fand im Wald statt. Es wurde eine Markierung hinter einem etwa 1m hohen Holzstapel geworfen. Despina lief gerade aus, sprang, fand sofort das Dummy und ging ca. 2 Meter weiter Richtung Schützen. Ich pfiff sie zurück, sie kam auch sofort, ging aber 1 Meter an mir vorbei und schaute ob sie vielleicht jemanden kannte… Ich wollte kein Risiko eingehen und habe sie mit einem etwas stärkerem „HIIIIEEEER“ zurück gerufen. So kostet mich der ganze Blödsinn 5 Punkte. 15/20

Aufgabe 2 : Richter Viggo Berger
Alles fand auf einer hügeligen Wiese mit Baumbewuchs und einigen Büschen statt. Der Hundeführer stand mit Hund auf einem bewachsenen Erdhaufen (mini Hügel). Der Hund hatte nicht viel Platz zum stehen oder um sich zu drehen. Es fiel eine Markierung etwa 50 Meter von HF und Hund entfernt, direkt hinter ein Gebüsch. Despina hat super markiert, ist gerade hin gelaufen, und ist gerade zu mir zurückgekommen, hat sich sauber hingesetzt und abgegeben. 20/20

Aufgabe 3 : Richter Viggo Berger
Diese Aufgabe fand sofort im Anschluss von Aufgabe 2 statt. Der Hund stand neben dem HF unangeleint während der Richter die dritte Aufgabe erklärte. Er erklärte auch sehr viel und sehr gut, und während dessen, standen Schütze und Werfer im Sichtfeld des Hundes. In ca 30 Meter Entfernung wurden 2 Dummies von einem Werfer flach nach rechts und links geworfen. In diesem Bereich von ca. 6 x 6 Meter lagen aber bereits schon 3 Dummies in knöchelhohem Gras versteckt. Der Hund sollte 2 Dummies holen und durfte natürlich nicht tauschen. Die Schwierigkeiten lagen darin, dass der Hund lange steady bleiben musste, und dass die Möglichkeiten zu tauschen doch sehr groß waren.
Despina holte, tauschte nicht, apportierte super sauber das erste Dummy. Sie holte auch das 2. Dummy anstandslos, blieb kurz stehen und schaute sich noch mal um, brachte aber ohne zu tauschen das Dummy zurück. 19/20

Aufgabe 4 : Richter Wolfgang Vergiels
Es wurde ein kleiner „Walk-up“ durchgeführt. Der Richter blieb hinter uns stehen. Der Schütze stand in ca 50 Meter Entfernung oberhalb eines ca.10 Meter hohen Abhanges. Während des Walk-up`s fiel ein Schuss und das Dummy wurde sichtbar in den Abhang mit leichtem Bewuchs geworfen, und kugelte langsam runter (das Dummy lebte weiter…). Despina lief sehr schön bei Fuß und blieb ruhig bei mir stehen als der Schuss fiel. Sie musste warten bis das Dummy endlich „tot“ war, und wurde dann geschickt. Sie kletterte den Hang hoch Richtung Schütze und suchte das Dummy dort wo es zu erst lag. Es dauerte nicht lange und sie bekam es in die Nase und apportierte sehr sauber. 17/20

Aufgabe 5 : Richter Kaj Falk Andreasen
In ca. 50 Meter Entfernung wurde eine einfache Markierung auf die Spitze eines Sandberges geworfen. Schwierig war es für den Hund richtig zu markieren, da er von der Sonne geblendet wurde. Dazu kamen noch der Geländewechsel von Sandboden auf grasbewachsenen Hang . Despina wartete bis ich sie schickte, musste aber ihre Nase einsetzen, da sie die Markierung nicht sehen konnte. Sie apportierte sehr schön in die Hand, und wurde auch dafür und für ihre Steadyness von dem Richter sehr gelobt. 15/20

Aufgabe 6 : Richter KF. Andreasen und U. Wagner
In hohem Gras, in unmittelbarer Nähe von Schilf, wurde ein Walk-up mit 2 Hunden durch- geführt. Dieser Walk-up war schon sehr anspruchvoll, da die Dummies ins hohe Gras geworfen wurden und die Richter nicht, wie üblich, langsam gingen, sondern sehr schnell gelaufen sind. Für die Hunde war es schon sehr verleitend. Despina lief sehr gut bei Fuß, ich musste nur einmal husten! Sie wurde vom Richter ausgeguckt, um das erste Dummy zu holen. Es fiel ein Schuss, sie blieb stehen. Das Dummy flog. Ich wartete, und durfte Despina schicken. Als sie zu dem Dummy rannte, sprang der andere Hund ein. Despina ließ sich nicht beirren und suchte das Dummy. Es war natürlich schon weg. Ich durfte sie zurück pfeifen, der andere Hund wurde angeleint und Despina kam zu mir zurück. Wir gingen nochmals los. Despina lief super neben mir, sehr konzentriert und wartete nur, dass ich sie schickte. Sie markierte auf den Punkt genau und apportierte einwandfrei. Hier bekamen wir auch sehr viel Lob vom Richter, der über Despinas Arbeit sehr begeistert war. 20/20

So eine tolle Leistung, Despina muss gewusst haben, dass ich an diesem Tag Geburtstag hatte…


 


Epreuve B Domèvre sur Vezouze (F)

am 12.August 2007

Despina hat in Frankreich den Selectif B bestanden. Sie hat sehr gut gearbeit und hat sich nicht von meiner Nervosität anstecken lassen.
Diese Prüfung ermöglicht uns nun bei Fields-Trial zu starten

 

Aufgabe 1: Wassermarkierung.
Es fand am Ufer eines Sees statt. Etwa 5m neben HF stand der Schütze und feuerte mit einem Launcher zwei Dummies aufs Wasser, die etwa 5m voneinander entfernt lagen. Nach Freigabe sollte der Hund das erste holen und nicht tauschen. Danach das zweite und wenn er auf dem Rückweg war, wurde ein drittes Dummy ca. 1-5m direkt neben den Hund geworfen, dass er natürlich ignorieren sollte. Diese Dummy durfte er anchließend holen.
Zweimaliges Fallenlassen des Dummies gab ein »0 » . Die anderen Teams standen auch mit dabei und sollten sich ruhig verhalten.


Aufgabe 2: Doppelmarkierung.
HF und Hunde stehen in 3er Line auf einem Stoppelfeld, dann wird neben jedem Hund mit dem Launchergewehr ein Dummy abgeschossen, die Teams drehen sich und es werden nochmals drei Dummies in den Wald geschossen. Die Teams drehen sich wieder um. Zuerst wird das Dummy auf dem Feld und danach werden die Memories im Wald abgearbeitet.
Schwierigkeiten waren zum einen das Feld, danach kam ein Weg und dann Sturzacker. Zusätzlich gings ganz leicht bergauf, so dass die Hunde die Tiefe nicht immer einschätzen konnten. Welcher Hund welches Dummy holte war egal, d.h. es wurde nicht erwartet, dass man das für seinen Hund geschossene Dummy auch holen musste.

Aufgabe 3: Gehorsam.
HF ging mit seinem Hund etwa 20m aus der Line, setzte ihn ab und ging zurück. Dann wartete man ca. 1 Minute und rief ihn ab. Beim Herankommen wurde ein Verleitschuss abgegeben, von dem sich der Hund nicht irritieren lassen sollte.

Aufgabe : Apporte vom Wild.
Zwei warme Taube wurden ca. 15m im Wald quasi nebeneinander versteckt und der Hund musste sie finden und bringen. Der Richter wollte sich vergewissern, dass kein Hund tauscht.

Interessant war das Areal, wo die Prüfung abgehalten wurde. In D würde da eine WT-Aufgabe hineinpassen, aber die Franzosen haben alle Gruppen dort geprüft. Man musste sich nicht wundern, wenn mitten in der line plötzlich Getöse auftrat und neben einem eine Art Kreisprobe abgehalten wurde. Ganz zu schweigen natürlich von den vielen Schüssen, einspringenden Hunden usw.

(Aufgabenbeschreibung: Martin Kuse)

Bild unten: Edward, Aragon, Despina, Bina, Jette, Clara

 


Picking-Up Jagd in der Champagne (F)

 

am 08. november 2007

 

Jean-Louis Martin, der Besitzer von Findus (Aquarelles’Papa) rief mich letzte Woche an, um zu fragen, ob ich Lust hätte ihn auf ein Picking-Up zu begleiten. Und wie ich Lust hatte…

Ich hatte schon mal als Kind meinen Vater auf die Jagd begleitet, was ich auch damals sehr schön fand. Als Teenager habe ich dann irgendwann eine Aversion gegen Jäger und Jagd entwickelt.
Als wir uns für den Flatcoated interessierten, war uns schon klar, dass es sich um einen Jagdhund handelte. Ein Hund, der auch arbeiten möchte…aber dafür gibt es auch Dummies!
Mit der Zeit hat sich aber meine Haltung der Jagd gegenüber gewandelt. Mit der Lust an Field-Trials in Frankreich teilzunehmen, musste ich die Epreuve B in Frankreich bestehen. Dafür haben Despina und ich trainiert! Und dafür kamen ich und Despina in Berührung mit Wild. Während der verschiedenen Trainings konnte ich immer mehr feststellen, dass Despina Sterne in den Augen bekam, sobald sie mir Wild zurückbrach….
Sie strahlte Stolz aus.
Wir haben natürlich immer mit kaltem Wild trainiert…bei FT wird aber mit frisch geschossenen Wild gearbeitet. Um dies zu trainieren, ist die Teilnahme an einem Picking-up eine super Gelegenheit.

Ich bin dann am Mittwochabend nach Nancy gefahren und habe bei Jean-Louis und Patricia geschlafen. Am Donnerstag um 5.00 ging dann der Wecker los. Obwohl die Jagd erst um 9.00 anfangen sollte, mussten wir so früh losfahren. Bis in die Nähe von Reims in der Champagne lagen noch ca. 250 km vor uns! Mit Despina und Aquarelle begleiteten uns noch 2 Flats und 1 Chesapeake.

Es war alles Neuland für mich. Als wir ankamen, ging dann alles ziemlich schnell. Noch ein Kaffee mit der Jagdbesitzer und seinen 3 Treibern…Stiefeln anziehen und es ging los. Die Jäger standen schon auf dem Hof bereit.

Ich nahm Despina und Aquarelle an die Leine und folgte der ganzen Truppe. Die Treiber mit ca 10 Springerspaniels waren schon weg. Auf dem Weg zu der ersten Treibjagd erklärte mir Jean-Louis was ich zu tun hatte, und platzierte mich zwischen 2 Schützen.
Ein Signal aus dem Jagdhorn…der Treibjagd hatte angefangen. Ganz gespannt auf das jetzt passieren würde, wartete ich mit meinem 2 Mädels an der Linie. Kurz danach hörte ich Schreie und Krach aus dem Maisfeld und die ersten Rebhühner und Fasane flogen aus ihrem Versteck auf. Es wurde geschossen rechts und links von uns…Despina stand und wurde zunehmend nervöser. Aquarelle saß neben mir und beobachtete das Ganze. Der erste Vogel fiel ca 30 Meter von uns entfernt, und dann noch einer und noch einer. Ich ließ Despina los. Sie rannte los und wusste nicht wo sie zu erst anfangen sollte. Es wurde weiterhin geschossen, was sie nicht beeindruckte. Aquarelle blieb bei mir. Despina brachte mir ca. 5 Rebhühner, die ich in meiner Nervosität erstmal falsch in meine Dummy-Weste einsteckte. Sie fielen immer wieder runter sobald ich mich bewegte…und Despina apportiert sie mir immer wieder…soviele Retrieves für ein und dieselben Vögel!!!!

Die 2. Treibjagd verlief für mich etwas ruhiger…Jetzt wusste ich was auf mich zukommen wird. Schützen und Treiber gingen weiter….Dieses Mal fielen die Vögel in dem Maisfeld und im Nachbargestrüpp. Ich ließ Despina nur nach dem 3. Hornsignal (Freigabe zur Arbeit) arbeiten. Sie lief in Maisfeld und kam mit einem Fasan zurück. Ich schickte sie ins Gestrüpp und sie kam mit Rebhühnern zurück. Sie arbeitete sehr selbständig und suchte ausgiebig. Ich musste nicht viel handeln. Sie wusste schon, was ich von ihr erwartete.
Einige der Vögel waren noch nicht tot und flatterten vor sich hin oder versuchten zu fliehen. Dies interessierte Despina nicht. Sie brachte mir auch diese Vögel.
Zwischendurch ließ ich Aquarelle einen toten Vogel tragen und neben mir laufen. Sie hatte Spaß daran.


Wir haben insgesamt auf 8 verschiedenen Treibjagden gearbeitet. Despina hat sich im Lauf des Tages immer souveräner gezeigt.
Aquarelle verhielt sich sehr ruhig bei mir. Sie beobachtet das Ganze mit großen Augen, und zeigte mir am Ende des Tages, dass sie auch einen Vogel holen wollte. Als Despina hinter einem Runner her war, fiel ca. 20 Meter vor uns ein Vogel. Ich riskierte es und schickte Aquarelle. Sie rannte los, schnappte das Rebhuhn und kam zu mir zurück. Ich hätte vor Freude heulen können!!!! Dies wiederholte ich 3 Mal, und sehr stolz brachte sie mir 3 Mal den toten Vogel. Sie ließ sich sogar von einem Fasan, der noch flatterte nicht beeindrucken und brachte ihn mir.

Insgesamt wurden 260 Vögel geschossen (Fasane, Rebhühner). Despina hat mir davon ca. 50Stck. zurück gebracht…Sie ist nicht jagdlich ausgebildet, sie machte alles instinktiv und wie ich anschließend hörte…sogar sehr gut.

Ich möchte mich nochmals auf diesen Weg bei Jean-Louis für diese tolle Erfahrung bedanken. Meine 2 Mädels und ich stehen schon bereit für den nächsten Picking-up.

weitere Bilder hier clicken

 


 

Show

 

  Offeneklasse  
13.10.2006 Bundessieger-Zuchtschau Dortmund V
14.10.2006 Jahrhundert-Siegerschau Dortmund V 3
04.11.2006 IRAS Stuttgart V 1 Res CACIB, Anw. Dt. Ch. VDH, CAC
18.11.2006 DRC Clubschau Kassel V 3
01.07.2007 CACIB La Rochelle (F) V 1 CACS und CACIB
14.07.2007 Régionale d'Elevage Combrimont (F) V 2
22.07.2007 Club Show Retriever-Club-Luxembourg (L) V
11.08.2007 Intern.Rassehunde-Ausstellung Ludwigshafen V
08.09.2007 Spezial Zuchtschau Lich V 3
12.10.2007 VDH-Europasieger-Zuchtschau Dortmund V 2 Res.-Anw. Dt. Ch. VDh
12.10.2007 VDH-Europasieger-Zuchtschau Dortmund V 2 Res.-Anw. Dt. Ch. VDh
14.10.2007 Bundessieger-Zuchtschau Dortmund V 2 Anw. Dt. Ch. VDh, CAC
17.11.2007 DRC Clubschau Kassel V
16.02.2008 Nat.Rassehundezuchtschau Rheinberg V 1 Anw. Dt. Ch. VDh
04.05.2008 VDH-Europasieger-Zuchtschau Dortmund V 4
12.05.2008 IRA-Saarbrücken V
24.05.2008 CACIB Giessen V 3
02.08.2008 Régionale d'élevage Carrouges (F) V1
13.09.2008 Nationale d'élevage Sully sur Loire(F) V
17.10.2008 Bundessieger-Zuchtschau Dortmund V 3
18.10.2008 Nationale-Zuchtschau Dortmund V 3
15.11.2008 DRC Clubschau Kassel SG
15.02.2009 Rheinlandsieger-Zuchtschau Rheinberg SG
11.04.2009 Exposition Canine Internationale - Monaco V1 CACIB, CACM, BOB
13.04.2009 CACIB Fréjus - Frankreich V 2 Res. CACS, Res. CACIB
01.05.2009 VDH-Europasieger-Ausstellung Dortmund V 3
05.12.2009 Nationale Rassehund Ausstellung Kassel V 3
06.12.2009 CACIB Kassel V 3
12.12.2009 DRC Clubschau Kassel V
16.10.2010 Bundessieger Ausstellung Dortmund 2010 V
17.10.2010 Nationale Ausstellung Dortmund 2010 V1 Anw. Dt. Vet. Ch. VDH
13.02.2011 Rheinlandsieger 2011 V1 Anw. Dt. Vet. Ch. VDH
09.07.2011 Spezial Clubschau Timmerlage V1 Vet CAC Best Veteran in Show
17.07.2011 Club Show Retriever Club Luxembourg SG 4
14.10.2012 Pfostenschau BZG Düsseldorf V1 Best Veteran in Show
     
     


Bundessieger-Zuchschau Dortmund
13.10.2006

Richterin: Dagmar Winter

Vorzüglich.

Richtige größe; gute geschnittener Kopf; gute Hals und Oberlinie; gute Knochensubstanz; Oberarm könnte etwas länger sein; sehr gute Fellanlage; im Kommen etwas weit gehend.


Jahrhundert-Siegerschau Dortmund
14.10.2006

Richterin: Beate Ting

Vorzüglich 3.

4 Jährige sehr korrekte Hündin von vorzüglichem typ, kräftiger, demnoch femininer Kopf, sehr schöne obere und untere Linie, Brustkorb gut entwickelt und Winkelung korrekt, gleichmäßiger Bewegungsablauf, excellente Fellanlage

 

IRAS Stuttgart
04.11.2006

Richterin: Sybille Radtke

Vorzüglich 1. Res CACIB, Anw. Dt. Ch. VDH, CAC

Kräftige Hündin mit guten Proportionen. Ansprechender Kopf und Ausdruck. Kräftiger Hals. Mäßige Vorhand, korrekte Hinterhandwinkelung. Gut gewölbe Brust. Gerader und kräftiger Rücken. Heute nicht in ihrem besten Haarkleid, sonst in guter Kondition.

Bewegung flüssig, hinten etwas Hackeneng.

 

 

DRC Clubshow Kassel
18.11.2006

Richterin: Denise Jury (GB)

Vorzüglich 3.

A compact bitch with a sweet head, perhaps a little short in the foreface, good bone, flat feet, short loin, good turn of stifle, moved well.

 

CACIB La Rochelle
01.07.2007

Richter: Jose-Luis Arrue-Pinto (E)

Excellent 1 ere place
CACS und CACIB

Tipica 4 anios femenina. Latrega correcta. B. expression. Boca completa y evena bien. B. enello. B. linea superior. aploos correctos. B pecho. Deseablemas pelo. Mov. correctos. M B laucter y alegre.

 

Régionale d'Elevage Combrimont (F)
14.07.2007

Richterin: Monique Legrand (F)

Vorzüglich 2.

4,5 jährige, schöne, feinine Hündin. Excellentes Erscheinungsbild. Schön gezeichnete Kopf, vorzügliche Schulter, vorzügliche Brustkorb, sehr gut ausgebildet. Vorzügliche Rückenlinie. Vorzügliche Winkelung.Vorzügliche Rutenansatz, vorzügl. Bewegung, sehr aktiv. Heute nicht im besten Haarkleid.

 

 

 

Club Show Retriever-Club-Luxembourg
22.07.2007

Richter: Roger Sauge (N)

Vorzüglich.

Lovely bitch,nice head, long neck. good front and bone. Super top line, good hindquaters.
Moves well. Not in her best coat.

 

 

 

Internationale Rassehunde-Ausstellung Ludwigshafen
11
.08.2007

Richter: J.H de Mello (P)

Vorzüglich.

excellent feminine head, correct bite, good reach of neck, nice front angulation, nice topline, good deep chest, nice rear angulation, coat condition could be better, moves freely, a little bit wide behind.

 

 

 

Spezialzuchtschau Lich
08
.09.2007

Richterin: L. Jonsson (S)

Vorzüglich 3

Strong bitch, good lenght of head, could have better shoulder angulations, better upperarm ang., strong back, litle big hight tailset, exc. underline, good bone & feet, exc. forechest, move rather well in back,tight andsteady in front, good tempered.

 

 

 

 

Nationale Zuchtschau Dortmund 2007
12
.10.2007

Richter: Hans Wiblishauser (D)

Vorzüglich 2
Res.-Anw. Dt. Ch. VDh

große substandvolle Hündin, korrekte Rückenlinie, gute Brusttiefe und Breite, Kopf könnte etwas gestreckter sein, kräftiger hals mit etwas Kehlhaut, korrekter Stand, gut gewinkelte Hinterhand, Gangwerk in Ordnung.

 

 

 

 

Bundesieger-Zuchtschau Dortmund 2007
14
.10.2007

Richter: Frank Kane (GB)

Vorzüglich 2
Res.-Anw. Dt. Ch. VDh (wird als normale Anwartschaft aufgewertet)
Res. CAC

5 years; in excellent condition; a little heavy in body for perfect body; I would prefer a little bit more angulation; a little close in rear action but carries herself!

 

 

 

 

DRC Clubschau Kassel
17
.11.2007

Richter: P. Iversen (N)

Vorzüglich

5 years old black bitch; does not want to get any heavier; pleasing head and good neck,would like more lay back of shoulder; deep chest; very godd toplineand tailset; good bone but feet could be lighter; excellentcoat; moveswell; very good coat.

 

 

 

Nationale Rassehundezuchtschau "Rheinlandsiegerzuchtschau"
16
.02.2008

Richter: Fr. Poduschka-Aigner (A)

Vorzüglich 1, Anw. Dt. Ch. VDH

Hündin o.g. Grösse, die leider etwas zu viel Wamme zeigt. Fem Kopf m.g. Ausdruck, sehr schöne Hals-Rückenlinie. Lende könnte etwas länger sein. Kor. Brust. S. gew. kor. Bewegungsabl. m.g. Schub.

 

 

 

VDH-Europasieger-Zuchtschau Dortmund
04
.05.2008

Richter: Laurent Pichard (CH)

excellent 4

attractive 5 years old bitch, exc. head type. typical expression, proper shoulders. exc. rip cage. correct tail set. slightly over reased, good move with a little regulation.

 

 

IRA- Saarbrücken
13
.05.2008

Richterin:Fr. Clerc (CH)

excellent

Schwerer Typ mit passendem Kopf, gutem Ausdruck, feste obere Linie, gute Vorbrust, vorzüglich gewinkelt. Flussige Bewegung. Der Hündin ist mir zu rüdenhaft.

 

CACIB - Gießen
24
.05.2008

Richterin:Sybille Radtke (D)

Vorzüglich 3

freundliche Hündin von schwererem Typ, insgesamt harmonisch, Kopffehlt etwas die Eleganz (Oberkopf etwas breit), korrekte Lage der Schulter, etwas steiler Oberarm dadurch kaum entwickelte Vorbrust, tiefe gut gewölbte Brust, vorzügliche Knochenstärke, vorzügliche Lendenpartie, korrekte Hinterhandwinkelungen, flüssige Bewegung.

 

 

 

Régionale d'élevage Carrouges (F)
02
.08.2008

Richterin: Fr. Agneta Cardel (S)

excellent 1

Balnced bitch with a feminine head, heat ears a little heavy an the shoulders, she is carry a little to much wheight, strong hindquarters, not in her best coat today, very strong moved

 

 

Nationale d'élevage Sully sur Loire(F)
13.09
.2008

Richterin:Robert Allen (GB)

Excellent

correct size- heavier type- slighty broad in skull- would prefer a bit more reach of neck. Level top line- Good tail set- Very good spring of rib- Hind quarters ok- moved well

 

Bundessieger-Zuchtschau Dortmund
17.10.2008

Richter: Robert Sauge (N)

exc. bread Typ, sweet head, good neck, front and bone; body with nice line, beveled top line; moves well,lovely coat.

-vorzüglich 3-

Nationale-Zuchtschau Dortmund
18.10.2008

Richter. Rui Oliviera (P)

Nice head, nice body shape, a bit short upperarm, good quarters, good topline, good tail carriage, good set of tail, good moving.

-vorzüglich 3-

 

 

DRC Clubschau Kassel
15.11
.2008

Richterin: K. Nieminem (SF)

-SG-

Very good type, strong built bitch, could have more elegant head, exc. top line. very good reach of neck, exc. forechest and body. Well angulated, exc. coat quality, parallel movements, schows well.

 

Rheinlandsieger-Zuchtschau Rheinberg
15.02
.2009
Richterin: Kavcic (SLO)

-SG-

6 Jahre, gute Kopf, schöne Augen, länger Körper, mittelstarke Knochen, etwas Übergewicht, im Stand hinten etwas nach außenb gestreckt, schönes Haarkleid.

 

 

 

exposition Canine Inernationale - Monaco
11
.04.2009

Richter: Dr Peper (D)

-V1-CACIB, CACM, BOB

fem. bitch, exc. head, perfect bite, exc. topline, proportions, hindquaters, feet and chest. Front with exc. upperarm, but only very good shoulders. Corrects tail, but should not be longer. Exc. coat, moves fluently and parallel.

 

 

CACIB Frejus - Frankreich
13.04.2009

Richter: L.Pichard (CH)

-V2- Res. CACS, Res. CACIB

6 ans, feminine dans son ensemble, tête bien ciselée, yeux de bonnes formes et couleurs. Encolure moyenne, bonnes epaules. Exc. pied. Construction d'ensemble harmonieux. La ligne de dos pourrait être plus soutenue à la main. Exc. à la marche. Bon caractère.

 

VDH-Europasieger-Ausstellung Dortmund
01.05.2009

Richterin: T. v. Adrichem Boogaert-Kwint (NL)

-V3-

Sehr guter Typ, schöner Ausdruck, könnte der Kopf etwas feminer sein, guter Hals, Oberarm etwas steil und auch die Mittelfüße, sehr gute Rippen und Hinterhand, schöne Wedel und Fellanlage. Im Gang ziemlich schnell im Paß.

(Photo: Melanie Tücker)

Nationale Rassehund Ausstellund Kassel (D)
05.12.2009
Richter: H.Müller (CH)

-V 3-
substansvolle Hündin, korr. proportioniert, sehr starker Brustkorb, gerader Rücken, gute Lenden, tiefe Brust, parallele Front, etwas breiter Stand, gut gewinkelte Hnterhand, starker Kopf, Scherengebiss, dunkles Auge, kräftiger Hals, gute Haar, korr. Winkelungen, Bewegung OK.

CACIB Kassel
06.12.2009
Richter: Dagmar Winter (D)

-V3-
7 Jahre alte Hündin, schöner KOpf und Ausdruck, Schulter könnte etwa schräger sein, gute Winkelungen, gut ausgeformtes Gebäude, korr. angesetztet geragene Rute. Heute etwas gut im Futter! Newegt sich sehr gut.

DRC Spezial Clubschau Timmerlage
09.07.2011

Richter: Sybille Radtke

-V1- Best Veteran of Breed, Best Veteran in Show
Toller Veteran, nur etwas zu gut in Futter, super Proportionen, kräftiger Kopf aber trotzdem Hundinnehaft,passend zum kräftigen Körper, kurzer kräftiger Rücken, etwas steil im Oberarm, flüssige Bewegung

 
 
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben